2. Dezember 2015

Erfolg! Erfolg. Erfolg?

success-olu-eletu-unsplashErfolg! Auf der Karriereleiter höher klettern. Mehr Geld haben. Das größere Auto fahren. Den Nachbarn neidisch machen. Kein Geld haben. In der Natur wohnen. Zeit für seine Familie haben. Im Freundeskreis bewundert werden. Was bedeutet Erfolg eigentlich?

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis unterhalte, gibt es dazu viele verschiedene Meinungen. Doch grundlegend gibt es zwei große Strömungen. Die einen sagen, dass Erfolg sich in klimpernder Münze auszahlt, die anderen schwören darauf, dass Erfolg in keinem Fall Geld bedeutet. Und ich sage: beides! In erster Linie bedeutet Erfolg erst einmal, dass du deine Ziele erreichst. Dafür musst du erst mal wissen, was deine Ziele überhaupt sind (Wie findest du heraus, was du eigentlich willst?). Erfolg kann nun so unterschiedlich sein, wie es Menschen gibt. Er kann auf finanzieller Ebene stattfinden, auf sportlicher, auf Ebene der Persönlichkeitsentwicklung und natürlich im Freundeskreis und in der Familie. Ich empfehle dir, all diese Punkte in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Denn was nutzt zum Beispiel finanzieller Erfolg, wenn du keine Zeit hast ihn mit deiner Familie zu teilen? Auf der anderen Seite kannst du schnell an deine Grenzen kommen, wenn du kein Geld hast um deinen Erfolg auf anderen Ebenen zu finanzieren.

In der heutigen Gesellschaft wird Erfolg in großen Teilen immer noch in Geld bemessen. Und auch in den Köpfen vieler Menschen zählt nur der Verdienst. Hingegen wird zum Beispiel eine gute Kindererziehung selten anerkannt. Zum Glück findet aktuell ein Umdenken statt. Die Familie, die eigene Zeit, rückt mehr in den Vordergrund. Vielleicht werden in 10 Jahren die bewundert, die sich nur 30 Stunden Arbeit die Woche gönnen.

Es ist für mich spannend anzusehen, dass die Menschen, die beruflich sehr erfolgreich sind, auch ihren Erfolg im privaten Umfeld und auf allen anderen Ebenen pflegen. So pflegen diese Personen ihre Freunde und Bekannte so gut, indem sie ihnen jederzeit mit Rat und Tat unentgeltlich unter die Arme greifen. Auch ihr sportlicher Ausgleich wird nicht vernachlässigt. Mens sana in corpore sano, wie der Lateiner sagt. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Persönliche Weiterbildung wird groß geschrieben. Denn wie soll man in seinem Leben weiter kommen, wenn man bei seinem Wissen und in seiner Persönlichkeit auf der Stelle tritt?

Das Schöne ist, Erfolg siehst du den Menschen an. Das erfolgreiche Verfolgen der eigenen Ziele macht glücklich. Du wirst eine ganz andere Ausstrahlung bekommen. Und du wirst deine Prioritäten anders setzen. Und das wirkt. Du wirst sogar neue Freunde finden. Freunde, für die Erfolg nicht nur darin besteht, alle Folgen von Breaking Bad gesehen zu haben. Freunde, die dir neue Impulse geben können.

Erfolg bedeutet für mich ein ganzheitlich glückliches Leben zu führen, in dem ich tun kann, was ich will. Was ist bedeutet für dich persönlich Erfolg konkret? Schreib’s in die Kommentare!

Foto: Olu Eletu / unsplash

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen