13. Januar 2015

Tipp 1: Lass dich vorstellen

handshake-maky-orel-pixabay

Die allereinfachste Möglichkeit mit neuen Menschen in Kontakt zu treten ist über Freunde. Jeder kennt es, jeder hat schon mal im Freundeskreis jemanden kennengelernt. Auch du. Und was kann man daran verbessern?

 

Obwohl es im Freundeskreis so einfach ist, kommt es vor, dass man mit keinem ins Gespräch kommt. Manchmal lernt man auch nicht so viele neue Leute kennen, wie man es sich wünscht. Dem kann man aber leicht Abhilfe schaffen.
Dazu bitte ich einfach meine Freunde, mich vorzustellen. So kann ich mich nicht dagegen erwehren das erste Wort mit einem Fremden zu wechseln. Natürlich muss ich auch irgendwie ein Gespräch anfangen, wenn es der andere nicht beginnt. Ein "woher kennst du meinen Kumpel?" reicht aus um einen Anknüpfungspunkt zu schaffen (ja, genau, ein Satz, mehr brauchst du dir nicht zu merken ;-)).
Einen Schritt weiter kann ich natürlich meinen Freund bitten, mich auf bestimmte Veranstaltungen mitzunehmen. Das hat den großen Vorteil, dass ich sofort in andere Kreise komme: d.h. ich kann an einem Abend gleich viele neue Leute kennenlernen.

Praxisbeispiel:

Da ich gerne andere Gründer kennen lerne will, bat ich Martin mich zu einem Gründerstammtisch mitzunehmen. Martin kennt dort schon einige Leute, der Einstieg ist gemacht. Zudem muss ich mich nicht darum kümmern wo und wann der Stammtisch stattfindet.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Wer kann dich die nächsten Tage zu einer unbekannten Veranstaltung mitnehmen? Ruf ihn an.

Foto: MAKY_OREL